FATMOOSE EURO-Sale! Pünktlich zum Anpfiff tolle Rabatte sichern!

Help Center

Bestellung
Wieso muss ich eine Telefonnummer hinterlegen?

Unsere Spieltürme werden aufgrund ihrer Größe nicht mit einem herkömmlichen Paketdienstleister, sondern via Speditions-LKW mit Hebebühne angeliefert. Um mit dir den perfekten Liefertermin auszumachen, wird die Spedition sich telefonisch mit dir in Verbindung setzen. So stellen wir sicher, dass du zu Hause bist und dein Spielturm pünktlich geliefert wird.

Kann ich auch telefonisch bestellen?

Deine Bestellung kann uns nur online über unseren Webshop erreichen.

Können Rechnungs- und Lieferadresse voneinander abweichen?

Natürlich sind unterschiedliche Rechnungs- und Lieferadressen gar kein Problem: Mit nur einem Klick kannst du bei Abschluss der Bestellung eine abweichende Versandadresse angeben.

Wieso gibt es Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Ländern/Shops?

Vielleicht fragst du dich, warum es zwischen unseren Shops in den verschiedenen Ländern Preisunterschiede gibt. Dies hat unter anderem mit länderspezifischen Gegebenheiten wie zum Beispiel der Berechnung der Versandkosten zu tun.
Wir tun unser Möglichstes, um diese Unterschiede aufs Äußerste zu beschränken, können dies aber nicht ganz verhindern. Für jedes Land gelten die genannten Preise im Shop. In einigen unserer Shops bieten wir den Service an, in ein anderes Land zu liefern. Diese Information kannst du in unseren Shops unter Lieferung nachlesen.

Erhalte ich eine Bestellbestätigung?

Nachdem du deine Shoppingtour beendet hast, möchten wir natürlich nicht auf uns warten lassen. Wir senden dir sofort eine Bestellbestätigung an deine E-Mail-Adresse mit allen wichtigen Informationen zum weiteren Ablauf. Bitte prüfe auch deinen Spam Ordner. Solltest du wider Erwarten keine Bestellbestätigung erhalten, melde dich einfach bei unserem Kundenservice unter +49 (0)2454 5828490. Dort wird dir gerne weitergeholfen!

Kann ich auch mit meinem Smartphone Bestellungen abschließen?

Klar, du kannst ganz unkompliziert mit deinem Smartphone in unserem Shop stöbern und natürlich auch bestellen.

In welchem Zeitraum kann ich von der Stornierung Gebrauch machen?

Wenn die Ware unser Lager noch nicht verlassen hat oder du noch nicht bezahlt hast, ist eine Stornierung problemlos möglich. Bedeutet also: Solange du noch keine Versandbestätigung erhalten hast, kannst du deine Bestellung problemlos stornieren. Keine Sorge, solltest du schon bezahlt haben, erhältst du in jedem Fall dein Geld zurück.

Wann kann ich meine Bestelldetails ändern?

Solange dein Wunschartikel noch im Warenkorb liegt und die Bestellung nicht abgeschlossen wurde, kannst du die Bestelldetails problemlos ändern. Nach Abschluss deiner Bestellung ist eine Änderung leider nicht mehr möglich. Solltest du Fragen haben oder Hilfe benötigen, wende dich bitte an unseren Kundenservice über unser Kontaktformular mit dem Betreff "Lieferung - Sonstige Frage zur Lieferung".

Gibt es ein Widerrufsformular?

Innerhalb der ersten 14 Tage hast du das Recht ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Weitere Informationen dazu und das Formular findest du hier: Widerrufsbelehrung & Widerrufsformular.

 

View all
Zahlung
Welche Zahlungsarten bietet FATMOOSE an?

Damit du deine Bestellung ganz einfach bezahlen kannst, bieten wir dir eine Auswahl der gängisten Zahlungsmethoden in unserem Shop an:

PayPal
Kauf auf Rechnung
Kreditkarte
Vorkasse
Giropay
Ratenkauf:
- PayPal ab 99€
- Klarna ab 250€
SOFORT-Überweisung
ApplePay

Weitere Informationen zu unseren Zahlungsmethoden findest du hier: Zahlarten.

Wann wird meine Kreditkarte belastet?

Die Belastung deiner Kreditkarte erfolgt, sobald die Bestellung aufgegeben wurde. Bitte beachte stets, welchem Abrechnungstypen deine Kreditkarte unterliegt.

Kann die Zahlungsart noch kurzfristig geändert werden?

Bitte prüfe vor Bestellabschluss, ob du die richtige Zahlungsart gewählt hast. Eine nachträgliche Änderung der Zahlungsart ist leider nicht mehr möglich. Sollte dir doch ein Fehler bei der Auswahl der Zahlungsart unterlaufen sein, wende dich einfach über unser Kontaktformular an unseren Kundenservice. Dieser wird sich so schnell wie möglich um dein Anliegen kümmern.

Wie lautet die Bankverbindung von FATMOOSE?

Unsere Bankverbindung lautet wie folgt:

Wickey GmbH & Co. KG
IBAN: DE72 3125 1220 1400 0138 58
BIC/SWIFT: WELADED1ERK

Bitte stelle sicher, dass du als Verwendungszweck deine Bestellnummer (Beispielhaft: DEFxx xxx xxx xxx x) hinterlegst, damit wir deine Zahlung besser deiner Bestellung zuordnen können. Sobald wir deine Zahlung erhalten und verbucht haben, erhälst du von uns per E-Mail eine Zahlungseingangsbestätigung.

Sind die Daten beim Bezahlvorgang sicher?

Getreu dem Motto 'safety first' hat deine Sicherheit für uns und unsere Zahlungspartner höchste Priorität. Wir arbeiten ausschließlich mit etablierten Zahlungsexperten zusammen, welche höchste Sicherheitsstandards befolgen und ausgeklügelte fraud-prevention-Systeme nutzen. So gewährleisten wir dir eine sichere und reibenungslose Zahlungsabwicklung

Wie läuft der Bestell- und Bezahlvorgang mit der Zahlungsoption "Klarna – Kauf auf Rechnung" ab?

Wähle im ersten Schritt "Klarna – Kauf auf Rechnung" im Checkout aus und bestätige den Kauf durch Klicken des Kaufen-Buttons. Anschließend wirst du zu Klarna weitergeleitet, wo du deine Bestellung abschließen kannst.

Bei der Zahlungsart "Klarna – Kauf auf Rechnung" tritt Klarna für dich in Vorkasse und überweist uns deinen vollständigen Rechnungsbetrag, sodass dem Versand deiner Bestellung nichts mehr im Wege steht. Nach Versand der Ware sendet Klarna dir eine entsprechende Zahlungsaufforderung, welche innerhalb der von Klarna angegebenen Frist gegenüber Klarna beglichen werden muss. Wir bitten dich diese Rechnung/Zahlungsaufforderung ausschließlich gegenüber Klarna zu begleichen und von einer Überweisung an Wickey direkt abzusehen.

Hinweis: Bitte beachte, dass Klarna sich vorbehält deine Zahlung in Ausnahmefällen abzuweisen. Bitte wähle in diesem Fall eine andere Zahlungsmethode.

Wie läuft der Bestell- und Bezahlvorgang mit der Zahlungsoption "Klarna – Ratenkauf" ab?

Wähle im ersten Schritt "Klarna – Ratenkauf" im Checkout aus und bestätige den Kauf durch Klicken des Kaufen-Buttons. Anschließend wirst du zu Klarna weitergeleitet, wo du Anzahl sowie Höhe der Raten auswählen und deine Bestellung final abschließen kannst.

Bei der Zahlungsart "Klarna – Ratenkauf" tritt Klarna für dich in Vorkasse und überweist uns deinen vollständigen Rechnungsbetrag, sodass dem Versand deiner Bestellung nichts mehr im Wege steht. Nach Versand der Ware sendet Klarna dir eine entsprechende Zahlungsaufforderung sowie weitere Details zur monatlichen Finanzierung. Diese Rechnung gilt es, in den vorab von dir ausgewählten Monatsraten, gegenüber Klarna zu begleichen. Wir bitten dich die offenen Monatsraten ausschließlich gegenüber Klarna zu begleichen und von einer Überweisung an Wickey direkt abzusehen.

Hinweis: Bitte beachte, dass Klarna sich vorbehält deine Zahlung in Ausnahmefällen abzuweisen. Bitte wähle in diesem Fall eine andere Zahlungsmethode.

An wen Überweise ich den ausstehenden Rechnungsbetrag?

Wir bitten dich eindringlich den Rechnungsbetrag stehts an Klarna direkt zu überweisen, da Klarna vorab für dich in Vorkasse tritt. Dies gilt sowohl für die Zahlungsart "Klarna – Kauf auf Rechnung" als auch für "Klarna – Ratenkauf".

Wann und wie bekomme ich meine Rechnung?

Die Rechnung zu deiner Bestellung erhältst du, nachdem deine Zahlung in unserem System eingegangen ist, per E-Mail.

Kann ich eine Rechnung auf den Namen Unternehmens bekommen?

Selbstverständlich stellen wir die Rechnung auch gerne auf den Firmennamen deines Unternehmens aus. Bitte fülle hierzu die beiden Zusatzfelder "Firma" und "USt. ID" im Checkout aus.

View all
Versand und Lieferung
Wie erfolgt bei FATMOOSE die Lieferung?

Unsere Spielgeräte liefern wir dir per Spedition. Kleinere Accessoires und Zubehör erreichen dich per Paketdienst.

Über welche Spedition bzw. welchen Paketdienstleister liefert FATMOOSE die Spielgeräte und das Zubehör?

Da wir mit unseren FATMOOSE Länder-Shops fast ganz Europa beliefern, arbeiten wir mit einer großen Anzahl von Speditionen zusammen. Bei kleinen Paketen kooperieren wir mit diversen Paketdienstleistern.

Wie werden die FATMOOSE-Spielgeräte angeliefert bzw. mit welcher Verpackung?

Safety first – unser Motto bei der Verpackung! Du empfängst unsere Ware sicher, robust und solide verpackt, per Paket oder Palette mit Schutzfolie. Größere Pakete, wie Spieltürme oder Schaukeln, liefert dir der Spediteur genauso sicher frei Bordsteinkante.

Was sollte ich bei der Zustellung meiner Lieferung beachten und prüfen?

Trotz unserer zuverlässigen Partner bleiben hin und wieder eventuelle Lieferschäden nicht aus. Lass einen auf den ersten Blick sichtbaren Schaden auf dem Frachtbrief des Lieferanten vermerken. Wir bitten dich, die Ware trotzdem entgegen zu nehmen und auf Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Sollte etwas nicht zu deiner Zufriedenheit sein, melde dich gerne über das Kontaktformular mit dem Betreff "Garantie - Gewährleistung" bei unserem Kundenservice. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ersatz.

Ich wohne in einer schmalen Straße – Welche Möglichkeiten bei der Anlieferung habe ich?

Die Zustellung erfolgt in der Regel mit einem 7,5t LKW (Standard-Maße: L 6 x B 2,45 x H 2,45 m) oder einem 12t LKW (Standard-Maße: L 7,20 x B 2,50 x H 2,60 m). Sollte die Straße deiner Lieferadresse zu schmal für eine Anlieferung sein, hast du selbstverständlich die Möglichkeit, eine alternative Lieferadresse bei deiner Bestellung anzugeben. Dies gilt auch, wenn die Straße für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt oder nicht befestigt ist.
Wenn du trotz ungünstiger Gegebenheiten eine Anlieferung an deiner Zieladresse wünschst, bitten wir dich zu bedenken, dass hierbei erhöhte Versandkosten sowie eine verlängerte Bearbeitungszeit anfallen können.

Werden die FATMOOSE Artikel bei einer Bestellung von mehreren zusammen geliefert?

Grundsätzlich gilt: Eine Bestellung, eine Lieferung! Es sei denn, du hast so fleißig geshoppt, dass nicht alles in ein Paket passt – dann folgen je nach Umfang mehrere Pakete.

Ist mir der Fahrer der Spedition beim Transport des Spielgeräts auf mein Grundstück behilflich?

Leider ist dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Die Lieferung erfolgt frei Bordsteinkante – und dann bist du gefragt.

Besteht die Möglichkeit, den Lieferzeitpunkt bei der Spedition noch kurzfristig abzuändern?

Solltest du den avisierten Liefertermin kurzfristig verschieben müssen, reicht ein Anruf bei uns unter der Rufnummer +49 (0)2454 9019 982 aus. Jedoch kommen hierfür gegebenenfalls Lager- und Zusatzkosten bei der Spedition auf, welche unter Vorbehalt und je nach Situation auf dich zurückfallen können. Für genauere Angaben wende dich gerne telefonisch an unseren Kundenservice.

Was passiert, wenn ich bei der Lieferung nicht zuhause bin?

Wir bitten dich, diese Situation möglichst zu vermeiden, um den Aufwand und eventuelle Mehrkosten für alle beteiligten Parteien möglichst gering zu halten. Sollte es dir partout nicht möglich sein, den Termin wahrzunehmen, springen wir ein: Die Spedition kommt in diesem Fall auf uns zu und wir wiederum auf dich, um einen neuen Liefertermin zu vereinbaren.

Darüber hinaus übernehmen wir die anfallenden Lieferkosten bei Speditionslieferungen und Bestellungen bei der ersten Anlieferung gerne für dich. Sollte allerdings eine 2. Anlieferung erforderlich sein, prüfen wir mit der Spedition inwiefern Mehrkosten anfallen, welche wir unter Vorbehalt an dich weiterberechnen müssen.

Kann ich meine Bestellung vor Ort abholen?

Auch wenn wir gerne jeden unserer Kunden persönlich begrüßen möchten – eine Abholung vor Ort ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

View all
Retoure
Kann ich für die Rücksendung eines FATMOOSE Spielgerätes selbst eine Spedition meiner Wahl wählen?

Leider können wir dir aus logistischen Gründen keine Auswahlmöglichkeit der beauftragten Spedition anbieten. Auch ist es uns nicht möglich, Informationen der Spedition weiterzugeben, da diese bei der Auslieferung häufig mit Sublieferanten zusammenarbeiten.

Wie sende ich Artikel zurück?

Bei Speditionsgut tragen wir die Kosten der Rücksendung der Waren wie folgt: Nach Zugang Ihres Widerrufs bei uns holen wir die Ware mit der Spedition auf unsere Kosten bei Ihnen nach Terminvereinbarung ab. In allen anderen Fällen tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Tipp: Wähle stets denselben Paketdienstleister, der auch für die Anlieferung deiner Ware zuständig war. Dies ist in der Regel die preisgünstigste Variante.
Für einen schnellen und reibungslosen Ablauf empfehlen wir dir, unser Retourenformular zu nutzen. Verpflichtend ist dieser Vorgang jedoch nicht.

Erhalte ich eine Bestätigung über den Eingang meiner Retoure?

Sobald wir deine Retoure erhalten haben, erhälst du selbstverständlich eine E-Mail von uns, in der wir dir den Empfang deiner Retoure bestätigten.

Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Die Rückerstattung ist abhängig von der gewählten Zahlungsart. Hast du deine Bestellung per Vorkasse bezahlt, so schicke uns bitte deine Kontodaten zu, damit wir die Rückerstattung durchführen können. Hast du per PayPal, Kreditkarte oder Amazon bestellt, so sind deine Zahlungsdaten bereits hinterlegt und wir benötigen keine weiteren Daten, um deine Rückerstattung durchzuführen. Solltest du deine Zahlung über Klarna abgewickelt haben, bitten wir dich, dich für Rückerstattungen an Klarna zu wenden. Außerdem bitten wir dich zu beachten, dass die Erstattung bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen kann.

Wie lange ist die Reklamationsfrist?

Eine grundlegende Reklamationsfirst ist nicht vorhanden. Auf unsere Holzteile erhälst du eine Garantie von 10 Jahren und auf Zubehörteile 2 Jahre. Unberührt davon gelten die gesetzlichen Vorschriften. Weitere Informationen findest du auch in unseren Widerrufsbelehrung.

Wie soll ich vorgehen, wenn ein Artikel beschädigt ist oder mir ein Artikel fehlt?

Trotz unserer zuverlässigen Partner bleiben hin und wieder eventuelle Lieferfehler nicht aus. Lass einen auf den ersten Blick sichtbaren Schaden auf dem Frachtbrief des Lieferanten vermerken. Wir bitten dich, die Ware trotzdem entgegen zu nehmen und anhand der Bauanleitung auf Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen, sowie eventuelle Schäden mit Fotos zu dokumentieren.
Kontaktiere uns anschließend über unser Kontaktformular und sende uns eine vollständige Liste der betroffenen Bauteile inklusive der Fotos. Nur wenn die Liste der betroffenen Bauteile vollständig ist, können längere Wartezeiten vermieden werden.
Wir melden uns schnellstmöglich mit einem passenden Lösungsvorschlag zurück.

Kann ich die Annahme eines FATMOOSE-Spielgerätes bei starker Beschädigung verweigern?

Trotz unserer zuverlässigen Partner bleiben hin und wieder eventuelle Lieferschäden nicht aus. Lasse einen auf den ersten Blick sichtbaren Schaden auf dem Frachtbrief des Lieferanten vermerken. Wir bitten dich, die Ware trotzdem entgegen zu nehmen und auf Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Melde dich im Anschluss über das Kontaktformular bei unserem Kundenservice. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ersatz.

Wie kann ich einen Artikel umtauschen?

Auch der Umtausch eines Artikels erfolgt über das Retourenformular. Trage deine E-Mail-Adresse und Bestellnummer ein und folge den Anweisungen auf den nachfolgenden Seiten. Unser Kundenservice wird dich zeitnah kontaktieren, um das weitere Vorgehen mit dir zu besprechen.

View all
Aufbau und Sicherheit
Wo finde ich die Bauanleitung für die Montage der FATMOOSE Spielgeräte?

Die Bauanleitung wird dir zusammen mit deiner Bestellung im beigelegten Schraubenbeutel zugeschickt. Sollte sie jedoch wider Erwarten nicht enthalten sein, melden dich gerne über unser Kontaktformular bei unserem Kundenservice. Wir schicken sie dir zeitnah zu.

Wie viel Zeit wird durchschnittlich für den Aufbau eines Spielgeräts benötigt?

Erfahrungsgemäß gelingt der Aufbau mit einer weiteren helfenden Hand und dank der detaillierten Montageanleitung recht schnell: Pi mal Daumen und abhängig von deinem handwerklichen Geschick sowie der Vorbereitung aller Werkzeuge, benötigst du für unsere kleinsten Spieltürme, ohne das Einbetonieren, etwa 6-8 Arbeitsstunden. Für den größten Spielturm empfehlen wir dir, zwei Helfer zu engagieren. Dann solltest du in 10-12 Arbeitsstunden fertig sein. Und wenn deine Freunde einmal da sind, können sie nach getaner Arbeit auch gleich zur gemeinsamen Einweihnung bleiben.

Brauche ich noch zusätzliche Arbeitsmaterialien für die Montage?

Die Bretter und Pfosten sind fertig gesägt und müssen ledigtlich an den Kanten abgeschliffen werden, um Splitterbildung zu vermeiden. Das benötigte Schraubenmaterial, inklusive Abdeckkappen, liegt der Lieferung ebenfalls bei. Folgende Werkzeuge benötigst du für die Montage:

Akkuschrauber Wasserwaage Gummihammer Anschlagwinkel Steckschlüsselsatz

Tipp: Achte darauf, beim Befestigen der mitgelieferten Schrauben die richtige Bit-Größe zu nutzen, um frühzeitigen Rost und Beschädigungen zu vermeiden. Bohre die Löcher vor dem Eindrehen der Schrauben vor. Damit minmierst du das Risiko, die Legierung der Schrauben zu beschädigen.

Wann kontaktiere ich einen Aufbauservice?

Vergewissere dich, dass deine Bestellung komplett und mangelfrei bei dir angeliefert wurde, bevor du einen Aufbauservice kontaktierst. Das spart dir Mühe, Zeit und Kosten und deine Helfer können entspannt an die Arbeit gehen.

Kann ich das Spielgerät auch anders aufbauen als es in der Bauanleitung beschrieben ist?

Die Hauptkomponente, also den Rumpf des Spielturms, solltest du so aufbauen, wie es in der Bauanleitung beschrieben ist. Jegliche Änderung an dieser Konstruktion erfolgt auf eigenes Risiko und kann nicht nur deinen Garantieanspruch beeinflussen, sondern auch das Wohl deiner Kinder gefährden. Bei vielen Türmen ist es möglich, sie spiegelverkehrt aufzubauen. Das bedeutet, dass die Position von Zubehör wie Rutsche oder Kletterwand getauscht werden kann. Wenn du nicht sicher bist, ob es auf dein Spielgerät zutrifft, hilft dir unser Kundenservice natürlich gerne weiter.

Wie montiere ich den Wasseranschluss an meiner Rutsche?

Wenn du dich für einen Turm mit einer Wellenrutsche mit Wasseranschluss entschieden hast, benötigst du für die Montage einen Bohrer mit einem Durchmesser von 4 mm und einer Mindestlänge von 5 cm. Außerdem benötigst du feines Schmirgelpapier, um Bohrüberschüsse, die an der Oberseite der Rutsche entstehen, abzuschmirgeln. Für den Anschluss wird ein Halbzollschlauch und eine Schlauchschelle zur Sicherung benötigt.
Achtung: Bitte beachte, dass nur unsere 175 cm, 220 cm und 300 cm Wellenrutschen über einen Wasseranschluss verfügen.

An der Rückseite der Rutsche befindet sich eine Vorrichtung, die die Stelle des Wasseranschlusses markiert. Führe den Bohrer von unten durch das Röhrchen und beginne damit, das Loch auszubohren. Die entstehenden Grate lassen sich durch Ansetzen der Bohrkopf-Spitze entfernen. Die übrigen Späne können mit feinem Schmirgelpapier vorsichtig abgehobelt werden.
Tipp: Baue beim Schmirgeln nicht zu viel Druck auf, um Kratzer auf der Rutsche zu vermeiden. Anschließend schraubst du den Halbzollschlauch auf das Anschlussröhrchen und fixierst ihn mit der Schlauchschelle. Schon kann der Wasserspaß losgehen!

Welchen Untergrund benötige ich für die FATMOOSE-Spielgeräte?

Du solltest dein FATMOOSE-Spielgerät am besten auf einer ebenen Fläche aufbauen. Rasen- oder Sandflächen mit genügend Raum um das Gerüst herum sind dafür sehr gut geeignet. Bei festerem Boden empfiehlt sich die Auslage von Fallschutzmatten.

Wie kann ich das Spielgerät im Boden befestigen?

Auch wenn dein Spielgerät stabil und sicher wirkt: Um die Sicherheit deiner Kinder zu gewährleisten, empfehlen wir, jedes Spielgerät im Boden zu verankern. Durch diese Verankerung wird die Stabilität des Turms oder der Schaukel noch erhöht! Alle Anker werden mit den Pfosten des Kletterturms verschraubt und sind – je nachdem welche Ankerart du wählst – von außen nicht zu sehen. Generell empfehlen wir, jeden zum Boden führenden Pfosten des Turms im Boden zu verankern. Leitern und Kletterwände sollten ebenfalls mit je 2 Ankern fixiert werden. Weitere Informationen findest du in der jeweiligen Produktbeschreibung.

Tipp: Unsere Winkelanker eignen sich perfekt für jeden Turm.

Welche Anker eignen sich am besten und sind diese in der Bestellung inbegriffen?

Die Anker musst du zusätzlich zu deinem Spielgerät bestellen. Schau doch mal auf die Produktseite deines Produktes: Dort geben wir Empfehlungen über die Art und Anzahl der Anker, die wir für deinen Turm empfehlen.

  SolidRoot Winkelanker SimpleRoot Bodenanker QuickRoot Bodenanker
  Winkelanker Bodenanker Bodenanker
Standpfosten und schräge Leitern
Geeignet für Schaukelpfosten?
Lockerer oder sandiger Boden?
Bitte immer einbetonieren
Fester oder steiniger Boden?
Einbetonieren optional, aber
empfehlenswert
Montage-Tipps Unkomplizierte Montage*

Anker einbetonieren
Unkomplizierte Montage*

Anker einbetonieren
Unkomplizierte Montage

Anker eindrehen oder einbetonieren
Stabilität Extrem stabil und maximale Sicherheit
(Premium)
Sehr stabil und sicher
(Premium)
Stabil und sicher
(Standard)

*Empfehlung: Montage an der Innenseite, Anker von außen nicht sichtbar

Wie betoniere ich die Anker des Spielgeräts ein?

View all
Holzinfo
Welches Holz verwendet FATMOOSE?

Das imprägnierte FATMOOSE-Holz aus Kiefer oder Fichte stammt aus natürlichem und nachhaltigem Anbau und steht für besondere Langlebigkeit im Außenbereich. Es verleiht unseren Produkten einen festen Stand, der für ausgelassenen und sicheren Spielspaß sorgt.

Sind Risse, Astlöcher und grüne Verfärbungen im Holz normal?

Holz ist ein Naturprodukt und kein Baum ist wie der andere. Kleine Risse oder Astlöcher sind daherdurchaus üblich. Laut DIN Norm 4074 wird die Statik des Holzes von Rissen unter einem Viertel der Länge bzw. Dicke des Balkens nicht beeinträchtigt – ganz im Gegenteil sie veranschaulichen sogar, dass das Holz noch arbeitet!

Warum verändert sich das Volumen häufig?

Bei besonders feuchter oder trockener Lagerung kann es vorkommen, dass sich das Holz etwas ausdehnt oder zusammenzieht. Das ist nicht nur unbedenklich, sondern gut so, da das Holz so optimal der Witterung und Umwelteinflüssen standhält.

Mein Spielturm weist grünliche/weiße Flecken auf. Ist das Schimmel?

Wenn dein FATMOOSE-Produkt an kleinen Stellen weiße oder grünliche Verfärbungen aufweist, ist das kein Grund zur Sorge: Es kann vorkommen, dass sich Salze aus dem Holz und der Imprägnierung an der Oberfläche ansammeln und austreten. Diese Flecken darfst du getrost ignorieren. Sollten sie dich jedoch stören, kannst du die betroffenen Stellen ganz einfach etwas abschmirgeln.

Was bedeutet es, wenn Holz kesseldruckimprägniert ist?

Unser Holz steht für jahrelangen Spielspaß und um den zu garantieren, wird es haltbar gemacht. Dazu imprägnieren wir es im Kesseldruckverfahren. Hierbei werden Schutzsalze unter hohem Druck in das Holz hineingepresst. Das hat zur Folge, dass das Holz dauerhaft gegen Insekten, Pilzen, Moderfäule und ständigen Erd- und Wasserkontakt geschützt ist.

Mein Holz ist feucht, ist das normal?

Generell ist Feuchtigkeit kein Grund zur Besorgnis: Erfahrungsgemäß kann es ein wenig dauern, bis die Feuchtigkeit, die während des Imprägnierungsprozesses entsteht, vollständig aus dem Holz verschwunden ist. Packe es daher nach Ankunft aus und lasse es mindestens zwei Tage trocknen. Bohre die Löcher vor dem Eindrehen der Schrauben vor. Damit minimierst du das Risiko, die Legierung der Schrauben zu beschädigen.

Sollte ein Spielturm lasiert werden und welche Holzlasur ist dafür geeignet?

Du brauchst unser Holz nicht extra lasieren oder lackieren. Durch die wetterfeste Kesseldruckimprägnierung ist es bestens gegen Wind und Wetter geschützt. Falls du dennoch eine schützende Lasur wünschst, kannst du das Holz selbstverständlich mit einer speziellen Dauerschutzfarbe oder Lasur, die nach DIN EN 71 Teil 3 zertifiziert ist, nachbehandeln. Diese Lasuren sind für Kinder und die Umwelt unbedenklich.

Darf das Holz gestrichen oder lackiert werden?

Wenn du deinen Turm etwas auffrischen oder ändern möchtest, kannst du dies gerne tun! Um deinen Garantieanspruch zu bewahren, solltest du dabei jedoch folgendes beachten: Nutze für den Erhalt von Holzqualität und Lebensdauer lediglich offenporige Lasuren und Dauerschutzfarben, die nach DIN EN 71 Teil 3 zertifiziert sind. Diese Farben sind unschädlich für dein Kind und wurden auf die Verträglichkeit für Kinder geprüft.
Tipp: Schleife das Holz vor dem Streichen mit einem Schmirgelpapier ab. Auf einer rauen Oberfläche haften Farben nicht nur besser, du entfernst auch gleich Verunreinigungen auf der Holzoberfläche.

Was kann ich gegen die grünlichen Flecken tun?

Durch die Imprägnierung unseres Holzes im Kesseldruckverfahren und die stetige Arbeit des Holzes, kann es vorkommen, dass an kleinen Stellen etwas Salz austritt. Dieses kannst du ganz einfach abschmirgeln oder einfach in Ruhe lassen, falls es dich nicht stört.

Wie wirke ich dem Quell- und Schwindverhalten des Holzspielgerätes entgegen?

Wenn das Holz feucht wird, oder lange lagert, kann es vorkommen, dass es sein Volumen etwas verändert. Um dies zu vermeiden, solltest du es trocken und nicht allzu lange lagern. Außerdem möchtest du deine Kids doch nicht auf ihr brandneues Spielgerät von FATMOOSE warten lassen, nicht wahr?

View all
Qualität und Garantie
Wie viele Jahre Garantie bekomme ich auf die FATMOOSE-Spielgeräte?

Weil wir vollstes Vertrauen in unsere Produkte haben, geben wir dir 10 Jahre Garantie* auf alle Holzteile beim gleichzeitigen Erwerb unserer hauseigenen Anker. In jedem anderen Fall gilt die gesetzliche Gewährleistung.

* Die ausgeschriebene Garantie ist für alle Holzteile gültig, bei gleichzeitigem Erwerb unserer hauseigenen Anker. In jedem anderen Fall gilt die zweijährige, gesetzliche Gewährleistung. Weitere Informationen bezüglich des Garantieumfangs und dessen Geltendmachung, findest du in unserer Garantieerklärung.

Ab welchem Zeitpunkt beginnt die Garantiefrist?

Die Garantiefrist beginnt mit Erhalt der Ware. Die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers (Gewährleistungsrechte sowie Widerrufsrecht) werden durch die Garantie nicht eingeschränkt.

Wann liegt kein Garantiefall vor?

Inhalt der Garantie ist eine Haltbarkeitsgarantie auf alle Holzteile an der erworbenen Kaufsache. Diese Garantie gilt nur, die Kaufsache ordnungsgemäß montiert wurde und während der gesamten Nutzungsdauer offiziell von FATMOOSE autorisierte Anker (Winkelanker, Bodenanker, Grundanker, Pfostenanker) entsprechend unserer Aufbauhinweise verwendet werden. Entsprechend autorisierte Anker kannst du in unserem Online-Shop erwerben. Ist dies nicht der Fall, so hat der Kunde nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung keinen weiteren Garantieanspruch auf beschädigte Holzteile.
Es liegt ebenfalls kein Garantiefall vor, wenn der Kunde selbst oder ein Dritter, den Fehler an den Holzteilen durch fehlerhafte Montage verursacht oder wenn der Fehler auf Beschädigungen der Holzteile infolge unsachgemäßer Nutzung oder Aufbewahrung durch den Kunden selbst oder Dritte beruht. Weiterhin vom Garantiefall ausgenommen sind Schäden aufgrund von Vandalismus durch den Kunden selbst oder Dritter, holztypischer Eigenschaften oder wetterbedingter Schäden.

View all
Infos über die Kategorien
Gibt es die Artikel nur online zu kaufen?

Da wir ein reines Online-Unternehmen sind, vertreiben wir unsere Produkte tatsächlich ausschließlich über das Internet. In unserem Händerverzeichnis findest du eine Auflistung aller Vertriebsplattformen, auf welchen unsere Produkte neben unserem Webshop ebenfalls erhältlich sind. Ein Geheimtipp von uns für dich: Schaue regelmäßig auf unseren Socialmedia-Kanälen vorbei: In regelmäßigen Abständen überraschen wir dich dort mit tollen (Rabatt-)Aktionen!

Gibt es über die Spielgeräte Kataloge oder Prospekte?

Die Umwelt liegt uns am Herzen, deswegen verzichten wir auf Print-Kataloge. In unserem Webshop findest du alles, was du brauchst, um einen einzigartigen Rückzugsort für deine Kids zu gestalten.

Habt ihr einen Showroom?

Ein Showroom ist bisher nicht in Planung. Solltest du jedoch in der Nähe wohnen oder dein Weg dich in der Nähe vorbeiführen, dann schaue doch gerne einmal bei uns vorbei: Eine Handvoll Spieltürme haben wir auf unserem Gelände aufgestellt. Natürlich kannst du auch einen Blick auf unsere Inspiration-Seite werfen und dort erste Eindrücke von unseren Spieltürmen sammeln.

Sind die FATMOOSE Spielgeräte auch für den öffentlichen Gebrauch geeignet?

Unsere Spieltürme sind allesamt nur für den privaten Gebrauch geeignet.

Ist für manche FATMOOSE Spielgeräte eine Baugenehmigung notwendig?

Da die Rechtssprechung nicht nur international, sondern auch regional unterschiedlich sein kann, empfehlen wir dir, dich im Bauamt deiner Gemeinde/Stadt über die aktuellen Richtlinien zu informieren.

Wenn ich für das Spielgerät keine Verwendung mehr habe, wie kann ich es entsorgen?

Achte nach der Demontierung auf eine fachgerechte Entsorgung. Wo du das imprägnierte Holz entsorgen kannst, erfährst du bei deiner Gemeinde.

Sollten die FATMOOSE Spielgeräte regelmäßig gewartet/überprüft werden?

Wie bei jedem Gebrauchsgegenstand können auch bei unseren Spieltürmen Gebrauchsspuren entstehen. Deswegen empfehlen wir, dein Spielgerät regelmäßig auf die Festigkeit der Schrauben und Bretter sowie Accessoires zu prüfen.
Weitere Tipps und Informationen zur Wartung findest du in der Bauanleitung deines Spielgerätes.

Wie kann ich meinen Spielturm erweitern?

Schau dich in Ruhe in unserem Webshop um, die dort angebotenen Zubehörteile können problemlos an jeden Spielturm angebracht werden. Die einzelnen Anbaumodule der Türme sind augenblicklich nicht separat (nach-)bestellbar.

Welche Artikel sollte ich zusätzlich bestellen?

Definitiv Anker zum Einbetonieren in den Boden. Diese sind unerlässlich, damit der Spielturm oder die Schaukel so felsenfest wie möglich steht und damit die 10-jährige Garantie auf das Holz vollständig greifen kann. Denn die ausgeschriebene Garantie ist für alle Holzteile gültig, bei gleichzeitigem Erwerb unserer hauseigenen Anker. In jedem anderen Fall gilt die zweijährige, gesetzliche Gewährleistung. Weitere Informationen bezüglich des Garantieumfangs und dessen Geltendmachung, finden Sie in unserer Garantieerklärung.

Welche Podesthöhen gibt es und wonach entscheide ich mich?

Bei FATMOOSE findest du Spielttürme und -häuser mit den unterschiedlichsten Podesthöhen. Welcher der perfekte Turm für dich ist, ist immer auch von deinen Voraussetzungen und Wünschen geprägt: Euer Garten ist eher klein und deine Kinder tasten sich gerade erst ans Klettern und Schaukeln heran? Dann reicht womöglich ein Spielturm mit niedrigen Podesten und kurzen Rutschen. Große Spieltürme mit Anbaumodulen eignen sich super für ältere Kids – und langfristige Spielfreude.

View all
Kontakt
Wie und wann kann ich euch erreichen?

Du erreichst uns über das Kontaktformular und klassisch per Telefon.

Du erreichst uns von montags bis freitags zwischen 9:00h und 16:00h unter folgender Rufnummer: +49 (0)2454 5828491
Wir bitten die Hinweise zu den Hotlinezeiten zu beachten.

Wie kann ich euch mein Feedback weitergeben?

Du bist zufrieden oder hast Anregungen für uns? Lass es uns wissen. Wir freuen uns über eine Bewertung bei TrustedShops, Trustpilot oder eine Rezension bei Google. Sollte etwas nicht zu deiner Zufriedenheit sein, wende dich gerne über das Kontaktformular an unseren Kundenservice. Dieser wird mit dir eine passende Lösung erarbeiten. Du bist ein echter Fan und möchtest deine Erlebnisse teilen? Dann teile dein Bild oder Video bei Instagram mit dem Hashtag #fatmoosemoment oder schicke uns ein Foto oder Videos inklusive Statement an [email protected] für unsere Website. Wir freuen uns auf dein Feedback!

Wo kann ich das Feedback und Bilder von anderen Kunden sehen?

Kunden, die wir schon europaweit glücklich gemacht haben und die ihre Abenteuer extra für uns abgelichtet haben, kannst du dir in unserem Shop unter der Rubrik Inspiration in Ruhe anschauen. Lass‘ Dich inspirieren!

Besteht als Blogger die Möglichkeit auf eine Kooperation mit FATMOOSE?

Du bist Blogger und hast Interesse an einer Kooperation mit uns? Das freut uns zu hören! Sende uns einfach eine E-Mail an [email protected], in welcher du uns etwas von dir und deinen Plänen für eine künftige Zusammenarbeit erzählst. Solltest du bereits ein Media-Kit haben, lass‘ uns dieses gerne auch gleich zukommen. So geht eine zukünftige Kooperation noch reibungsloser vonstatten!

Wo finde ich alle Informationen zu aktuellen Gewinnspielen?

Hierfür likest du uns am besten bei Facebook. Ob Gewinnspiele, Rabattaktionen, etc. – hier bist du immer up to date.

View all